Tüns Baumschulen & Gartengestaltung
Einkaufs- und Erlebnisgarten

Tipps vom Gärtner

Immergrüne Heckenpflanzen

Endlich hat es geregnet und wir können die immergrünen Heckenpflanzen (Thuja, Taxus, Kirschlorbeer) ausmachen und fertig stellen.

Seit dem letzten Wochenende im September wieder vorrätig.

Achtung ! Buchenpflanzen sind erst Ende Oktober lieferbar !!!

Restlicher Baum- u. Strauchschnitt

Endlich wird es Frühling und wir können unsere Freilandware wieder ausmachen und fertig stellen. Denken Sie bei Pflanzungen auch an die Bienen und Insekten.

Pflanzzeit Oktober bis April

Wurzelnackte Ware wie Obst, Wildgehölze und kleine Heckenpflanzen wie Buchen und Liguster können bis Ende März bzw bis zum Austrieb gepflanzt werden. Danach wieder ab Oktober oder Containerware.

Der Gärtner rät:

Gießhilfe/Information

Ohne Bewässerung geht z. Zt. gar nichts! 
Der Regen, der z. Zt. fällt ist nicht ausreichend für Ihre Pflanzen. Sie müssen Gießen. Da wir sehr oft die Frage gestellt bekommen, wieviel denn gegossen werden muss, nachfolgend eine kurze Info des Gärtnermeisters:

Bei Neuanpflanzungen:

  1. Großer Baum (Ahorn, Platane, Buchen, Ambeerbaum, Solitärgehölze etc.)
    = 2 -3 mal wöchentlich 50-60 Liter
  2. Kleiner Baum (Obst, Zieräpfel, Blutpflaume etc.), Sträucher
    = 2 - 3 mal wöchentlich 30 Liter
  3. Rasenflächen u. Beete/Stauden
    = 2 mal wöchentlich 15-18 Liter/m²
  4. Heckenpflanzen per lfm
    = 2 mal wöchentlich 30 Liter

 Tipp:  Pflanzen nicht von oben gießen, sondern an den Wurzeln. Rosen nicht abends und von oben gießen. Dies begünstigt Mehltau und Rosenrost. Am besten in den frühen Morgenstunden.

Zur Zeit ist wieder Läusebefall an Rosen u. vor allem an Buchenhecken festzustellen. Diese müssen gespritzt werden. Die Aufbringung erfolgt abends bei regenfreiem Wetter und muss wiederholt 
werden. Mittel gibt es bei uns oder in Fachmärkten. Ebenfalls sind Kirschlorbeer betroffen und haben Mehltau, als auch Schrotschuss. Die Pflanzen bei bedecktem Wetter (sonst bekommen Sie einen Sonnenbrand) zurückschneiden und in den Abendstunden mit Baymat spritzen. Wenn die Pflanze stark geschädigt ist, kann eine Blattdüngung mir Orus erfolgen. Das Spritzen kann zusammen erfolgen.

 Tipp vom Gärtner: Gießen über die Blätter verstärkt den Befall (auch wenn sie vom Rasensprenger getroffen werden!).
 

Düngen:

Ihre Pflanzen wurden mit Oscorna Bodenaktivator zur Bodenverbesserung als auch mit Animalin, Organisch-mineralischem Langzeitdünger gepflanzt. Eine Nachdüngung ist erst nach ca. 6 Monaten erforderlich.

Wenn Ihr Altbestand an Pflanzen gelbe Blätter hat, kann es an der Trockenheit oder aber am Düngermangel liegen. In diesem Fall können Sie bis Oktober mit einem Langzeitdünger nachdüngen. Hornspäne sind nicht ausreichend.

Rückschnitt:

  • Obst und Gehölze ab Spätherbst bis Frühjahr vor dem neuen Austrieb Frühjahrsblüher wie Forsythie etc. nach der Blüte.
  • Stauden im Herbst
  • Heckenschnitt von Juni bis März
  • Groß-Gräser zum Schutz zusammenbinden und Rückschnitt wadentief, spätestens im Frühjahr bis zum neuen Austrieb
  • Bei Lavendel werden nach der ersten Blüte diese abgeschnitten, dadurch erfolgt ein neuer Austrieb. Grober Rückschnitt im Herbst oder spätestens im Frühjahr sehr kurz unter den trockenen Trieben. Kann dadurch später austreiben, aber sie erhalten auf lange Zeit eine kompakte Pflanze.

Pflanzzeit:

Die beste Pflanzzeit für Hecken wie Buchen u. Lebensbäume etc. ist ab Oktober bis April.

Wenn Sie Containerpflanzen kaufen, ist die Pflanzzeit unabhängig. Da die meisten Pflanzen im Container erhältlich sind, ist eine ganzjährige Bepflanzung möglich. Sollten Sie Ihre Pflanzen topfen oder umtopfen, nehmen Sie keinen Mutterboden in die Gefäße. Der Boden verhärtet und die Pflanzen vertrocknen trotz Bewässerung. Benutzen Sie eine gute Pflanz- oder Blumenerde. 

Bei Rückfragen stehen Ihnen gern unsere qualifizierten Mitarbeiter zur weiteren Verfügung oder nehemn Sie direkt Kontakt mit aus auf.